Über mich

     

    # Motivation

    Ich kenne Neunkirchen dank meiner langjährigen Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung bereits sehr gut. Ich kenne und schätze die Menschen hier in Neunkirchen – sowohl in Verwaltung und Politik als auch in den Vereinen, der Feuerwehr usw.. Und ich freue mich, als Bürgermeister der Gemeinde noch viel mehr Neunkirchenerinnen und Neunkirchener kennenlernen zu dürfen!

    Besonders erwähnenswert und motivierend ist aus meiner Sicht außerdem das sehr gute Verhältnis zwischen Politik und Verwaltung, welches wir in den letzten Jahren gemeinsam aufgebaut haben. Dieses möchte ich selbstverständlich erhalten und ausbauen, denn nur diese gute Zusammenarbeit macht Entwicklung erst möglich!

    Darüber hinaus reizt es mich, das Entwicklungspotential, das Neunkirchen in vielen Bereichen hat, in Zukunft in der Funktion des Bürgermeisters federführend mitgestalten zu können.

    # Persönlich

    Ich bin 45 Jahre alt und seit 2009 mit meiner Frau Miriam verheiratet. Wir haben drei tolle Söhne im Alter von 5, 11 und 13 Jahren. Ich wandere viel, treibe regelmäßig Sport, fahre hin und wieder Motorrad und verreise gerne mit meiner Familie.

    Ich bin evangelisch, wohne in Eisern, engagiere mich ehrenamtlich in mehreren Vereinen und bin politisch sehr interessiert, aber keiner Partei zugehörig.

     

     

     

     

     

    # beruflich

    Ich bin seit rund 25 Jahren in der Kommunalverwaltung beschäftigt.

    Bei der Stadtverwaltung Netphen habe ich ein duales Studium absolviert und anschließend nebenberuflich Betriebswirtschaftslehre studiert, darf mich daher Diplom-Verwaltungswirt (FH) sowie Diplom-Betriebswirt (FH) nennen.

    In Netphen war ich sechs Jahre in der Kämmerei tätig, u.a. als stellvertretender Fachbereichsleiter. Weitere drei Jahre durfte ich dort den Fachbereich Soziales und Schulen leiten und war einige Jahre Vorsitzender des Personalrates.

    Anfang 2012 bin ich als Kämmerer und gleichzeitig Leiter des Fachbereiches Finanzen zur Gemeinde Neunkirchen gewechselt und durfte hier seit 2019 die Funktion des Beigeordneten und damit des stv. Bürgermeisters der Gemeinde übernehmen. Darüber hinaus bin ich Geschäftsführer der Kommunalen Betriebs-GmbH (Familienbad), Vertreter in der Gesellschafterversammlung der HellerGrund GmbH & Co.KG (Ortsmitte) und mit der Haushaltsführung des Abwasserverbandes Hellertal (AVH) betraut.

    Außerdem war ich über zehn Jahre als nebenamtlicher Dozent für das Südwestfälische Studieninstitut in Hagen tätig. Hier habe ich im Rahmen der Fach- und Führungskräfteausbildung Unterricht überwiegend in betriebswirtschaftlichen Fächern gegeben.

    KURZBIOGRAFIE

    • 45 Jahre alt
    • seit 2009 verheiratet
    • drei Söhne
    • ehrenamtlich engagiert
    • parteilos

    Werdegang

    • Diplom-Betriebswirt (FH),       Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    • 13 Jahre Stadtverwaltung Netphen
    • 12 Jahre Gemeindeverwaltung Neunkirchen
    • Beigeordneter und Kämmerer Neunkirchen
    • Bürgermeister Gemeinde Neunkirchen

    kontakt

     m.schwunk@neunkirchen-siegerland.de